|
|||||||
| Absolut Off-Topic Euer Beitrag passt sonst nirgendwo? Dann postet ihn hier! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Zockerstübchen Team
|
Hi Don,
ich hab jetz mal zwei Intel Systeme ausgebaut: 1.) mit bewärtem NVidia Chipsatz und Intel Quad Professor, dazu bekommst du 2 Seagate 500GB Festplatten (RAID1 sicherheit oder RAID0 Geschwindigkeit) und 4GB Ram. Die Graka wäre die GTX260. Der Gesamtpreis beläuft sich auf 615€ Genaueres im Anhang PC_DON.pdf Bei dem Board zahlst du ca. 50Eus mehr, kannst jedoch dann 2 Grakas einbauen. (da musst du dir dann ein paar Benchmarks anschauen, bei welcher Karte es sich Preis/Leistungstechnisch lohnt --> Computerbase.de. Die Framerate bei Games sollte dann auch um die 100 liegen damit du kein Problem mit "Mikrorucklern"bekommst) 2.) Bei der zweiten Zusammenstellung ist bis auf die Graka und das Board alles gleich geblieben. Das Board hat Intel Chipsatz mit nur einer Graka. Das wäre dann bspw. die GTX275 (25-30% schneller als eine GTX260 und nur geringfügig langsamer als die GTX285) Der Gesamtpreis beläuft sich auf ca. 640€ Die Zusammenstellung ist im Anhang unter PC_DON_2.pdf Preislich wäre es am besten, wenn du die Komponenten bei HoH.de und Alternate bestellt. Dann kannste Preislich noch was rausholen. Aufgrund deiner Angaben würde ich dir im Gesamten würde zum zweiten System raten. Wenn die Datensicherheit net so wichtig is würd eich dir bei der Konfiguration des Systems zum RAID0-Verbund raten (keine Sicherheit, dafür Geschwindigkeit) Zudem ganzen würde ich noch zu einem Monitor mir nicht allzugroßer Auflösung raten (20", maximal 22" 1680x1080). Je größer der Monitor, desto größer die Auflösung, desto schneller die Graka, desto mehr Geld ausgeben... (Ich spiele gern auf HQ und hab deshalb "nur" nen 20" bei 1680x1080)HF... Geändert von garphi (27.12.2009 um 11:50 Uhr) |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
korrekte sache vielen danke
![]() ich hab einen 22" bildschirm mit 1980x1080 auflösung (is ein widescreen glaub ich) also ich tendiere auch zu dem 2. system klingt iwie schöner^^ kurze frage noch in der pdf-datei steht beim prozessor irgendwas von 4x2666mhz...heisst das 8ghz? aber vielen dank für die mühe graphi ;-)
|
|
|
#13 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Die neueren Spielen werden aber so programmiert, dass das Spiel automatisch auf 2 oder 4 Prozessoren zugreift...Das heißt ein CPU kümmert sich nur um Grafik..ein anderer für Sound z.B. ... Ein älteres Spiel aber würde das nicht machen und du würdest nicht ruckelfrei spielen können.... |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Zockerstübchen Team
|
Hi Don,
theoretisch ja (8GHz) - aber wie 4Ti schon sagte gibt es im Moment nur wenige Applikationen bzw. Spiele die alle Kerne voll ausreizen. Momentan ist es so, dass die meisten Spiele mit 2 Kernen arbeiten, während die andern 2 "chillen" Es wird im laufe der nächsten Zeit sicherlich besser werden. Es ist halt 'ne Programmiertechnische Sache... Zum Preis: Im Moment ist es halt so, dass ein vergleichbarer 2-Kern-Prozessor (Intel® Core™2 Duo Prozessor E8400 3GHz) 139,90€ kostet. Somit würdest du für 5€ aufpreis einen 4-Kern-Prozessor bekommen. Zu der Geschwindigkeit: Des kannst so auch nicht sagen, weil die Taktfrequenz NICHT mit der Rechenleistung der CPU zusammenhängt ! (CPU Cache, FSB, Befehlssätze, intere Abarbeitung, ...) Ein kurzes Beispiel: Der AMD Athlon64 X2 6000+ (Serie aus AM2) hat bei 2x3000MHz 2000MT/s (MT/s = Megatransfers pro Sekunde) Der AMD Athlon II X2 250 (Serie aus AM3+) hat bei 2x3000MHz 4000MT/s Aufgrund von diesem technologischem Unterschied werden auch deine "alten" Spiele ruckelfrei laufen, auch wenn sie nur EINEN CPU Core verwenden... Zu der CPU Aufteilung: Es wird im Einfachen so gesagt, dass einer das Bier holt, während der andere den Fernseher an macht. Fakt ist aber, dass sich die CPU Kerne alles Teilen (nicht nur Stur CPU1 macht Sound, CPU2 macht Grafik). Es ist und bleibt halt letztendlich eine Sache der Programmierung wie gut sie ihre Arbeistteilung tun, aber sie tun es !!! Ausserdem macht die Grafik immernoch die Graka, die CPU managed den BUS und Datentransfer, Programmablauf, Interrupts... Infos zum Multicoreporzessor: technisches Datenblatt Intel Anhang: Spiele die 4 oder mehr Kerne verwenden: Stranglehold Timeshift CMR Dirt Lost Planet Sega Rally Medal of Honour: Airborne Bioshock World in Conflict Supreme Commander Cellfactor Flight Simulator X Half Life 2: EP2 Front Lines Fuel of War Crysis Unreal Tournament 3 Call of Duty 4 Need for Speed – Pro Street Command & Conquer 3 Race Driver – Grid GTA4 FarCry2 Programme die 4 Kerne oder mehr verwenden: 7-zip Geändert von garphi (30.12.2009 um 06:01 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|